Mittwoch, 11. Mai 2011

Alles Neue macht der Mai

Ich möchte diesen Blog anfangen ohne große Erklärungen und Begründungen über wie, warum, weshalb und überhaupt. Das Ganze könnte man als eine Weiterführung der Reise im letzten Jahr sehen (fünf Monate Ostsee www.merleibach.blogspot.com). Nicht, dass ich schon wieder Abi gemacht, oder schon wieder mein Studium geschmissen hätte, aber Boot, Ich und das überzeugte Weltvertrauen sind die gleichen geblieben.
Plan: Portugal - RICHTUNG Portugal. Wichtig ist nicht wann und wie ich ankomme, sondern das ich ankomme, wobei es nicht mal dieses Jahr sein muss.
Zeit: Semesterferien (ab Mitte Juli) - das sind immerhin drei Monate.
Boot: Der Vorteil zu letztem Jahr ist eindeutig, dass ich bereits ein Boot besitze. Zwar ist es noch nicht in einem Englischer-Kanal-und-Atlantik-tüchtigen Zustand, aber ein wenig Zeit ist ja noch.
Route: Auch wenn es unüblich ist möchte ich bis Amsterdam im Kanal bleiben. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die kurze und langweiligere Strecke durch den Mittellandkanal nehmen soll oder die leider etwas längere, dafür viel romantischere durch Hamburg und das Ijsselmeer. Danach kommt der Englische Kanal und ich weiß, dass die allgemeine Meinung zu der Strecke wenig Begeisterung bringt, aber danach soll's schön werden, abgesehen von der Biskaya, aber da gibt es wetter- und verfassungsabhängig ja auch noch zwei Möglichkeiten, entweder Augen-zu-und-durch, oder ausfahren.
Probleme: Es sind die alltäglichen: kein Geld, (noch) keine Crew, keine Karten.
Wichtiges zum Schluss: Ich mach das mal wieder nur um zu gucken wie weit ich komme. Wenn mir im Kanal kurz hinter Berlin schon einfällt, dass ich keine Lust mehr habe, dann lass ich es halt oder wenn mir Amsterdam so gut gefällt, dass ich am liebsten da bleiben würden, dann bleibe ich halt da.

2 Kommentare:

  1. Ich finds gut. Du machst das, was ich auch gerne möchte, jetzt aber nicht mehr oder noch nicht tun kann.
    Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben alles Gute und vor allem die 4bft bei Sonnenschein.

    Liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Merle,
    wer sagt denn was gegen den englischen Kanal? Und wieso soll's erst danach schön werden? Der Kanal ist auch schön, jedenfalls außerhalb der Verkehrstrennungsgebiete.
    Und Biskaya haben wir einmal fast so erlebt, wie dein Wunsch-Wetter ist: Sonne, 5 (ok, 5-6) bft von schräg hinten, warm, herrlich.
    Wird schon.
    Anja

    AntwortenLöschen