Sonntag, 17. Juli 2011

Konfuzius sagt

Erste Erkenntnis des Tages: die Elbe ist ein Tidengewässer
Wir hatten noch ein paar Stunden in Geestacht auf das Hochwasser zu warten. Dort ist eine Schleuse und ab dort beginnen die Gezeiten. Hinter der Schleuse hatten wir festgemacht und freuten uns über die Sonne. Eine Weile später kam ein Freund vorbei, der gerade in Hamburg ist, um mit zu fahren und noch ein bisschen später kamen noch zwei Freunde mit dem gleichen Ziel. In der Zwischenzeit waren die Fender verrutscht und ließen sich nicht mehr zwischen Boot und Poller klemmen, so ganz verstand ich das nicht, hatte es doch eben noch alles gepasst. Irgendwann fiel mir dann auf, dass die Festmacher ganz schön straff aussahen. Als ich sie löste gab es einen kleinen Platsch und das Boot rutschte einen halben Meter tiefer. Es ist doch immer wieder erstaunlich was diese alten Seile und Klampen so aushalten.


Zweite Erkenntnis des Tages: die gelben Kreuze dienen lediglich der Verschönerung der Landschaft
Ich hatte es total satt immer nach den gelben Kreuzen an Land zu fahren, aber noch weniger Lust hatte ich aufzusetzen, deshalb fuhr ich brav weiter Zickzack. Irgendwann erbarmte sich einer meiner fünf Leichtmatrosen und nahm die Verantwortung auf sich – es passierte natürlich nichts.

Dritte Erkenntnis des Tages: Wind von der Seite stört eine vertikale Aufwärtsbewegung
Wir waren ziemlich spät in Hamburg angekommen und legten das Schiff in den City Sport Hafen, was ziemlich toll ist, weil es wirklich direkt in der City ist. Am nächsten Tag (gestern, Samstag) kamen ein paar Freunde und Bekannte vorbei und wir versuchten den Mast zu stellen. Ja, wir versuchten es, letztendlich auch mit Erfolg, aber der erste scheiterte mit der Mastspitze im Wasser: der Mast war ein bisschen schwerer, der Wind ein bisschen stärker und wir ein bisschen weniger. Danach rüsteten wir von vier auf sieben starke Leute auf, machten doch die Oberwanten fest und dann klappte es auch alles wunderbar.

Vierte Erkenntnis des Tages: schlafen können wir auch noch morgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen